Die Arbeitsgruppen

Die Regionale Projektgruppe besteht aus acht Arbeitsgruppen. Vor und während der Migrationsphase bearbeiten die Gruppen, untereinander eng vernetzt, die jeweiligen Schwerpunkte. um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Arbeitsgruppe 1 - Taktik:

Der Funk ist ein wichtiges Einsatzmittel. Bei der Einführung des Digitalfunks ist somit eine Berücksichtigung der einsatztaktischen Aspekte während aller Phasen der Migration hinweg und in allen Themenbereichen notwendig.

 

Arbeitsgruppe 2 - Betrieb:

Die Gruppe hat die Aufgabe, die Inhalte des Rahmenbetriebskonzeptes und das Endgeräte-, Service-, Update- und Kryptomanagement umzusetzen. Dies umfasst z.B. Service, Verwaltung, Programmierung und Personalisierung von Endgeräten und BOS-Sicherheitskarten.
 

Arbeitsgruppe 3 - Beschaffung:

Die zur Migration anstehenden Behörden und Organisationen müssen Endgeräte beschaffen. Dies wird durch die Arbeitsgruppe vorbereitet und geplant.
Bei den Endgeräten ist zu unterscheiden zwischen Dienststellengeräten (FRT), Fahrzeuggeräten (MRT) und Handfunkgeräten (HRT).

 

Arbeitsgruppe 4 - ILS:

Neben den Einsatzkräften vor Ort muss die Leitstelle ebenfalls umgestellt werden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ILS Landshut müssen geschult werden. Wesentliche Schritte müssen bereits vor dem Beginn des erweiterten Probebetriebes erfolgen

 

Arbeitsgruppe 5 - Schulung:

Diese Arbeitsgruppe ist für die Ausbildung aller Endanwender verantwortlich. Ziel ist es ca. 18.000 Einsatzkräfte im Umgang mit der neuen Technik zu schulen.

 

Arbeitsgruppe 6 - Test:

Während des erweiterten Probebetriebes werden umfangreiche Tests im Netz erfolgen. Diese werden durch die Arbeitsgruppe vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert.

 

Arbeitsgruppe 7 - Kommunikation:

Die Arbeitsgruppe ist für die interne Kommunikation verantwortlich. Ziel ist es, die Abläufe in der Migrationsphase so transparent wie möglich zu machen und alle Beteiligten umfassend zu informieren.